Das Ministerium für äußere Angelegenheiten steht aktuell unter der Leitung von Johannes Vos.
Das Ministerium für äußere Angelegenheiten ist für die Gestaltung und Pflege der außenpolitischen Beziehungen des Jokischen Reiches zuständig. Es vertritt den Staat gegenüber ausländischen Regierungen und internationalen Organisationen, verhandelt völkerrechtliche Verträge und wahrt die Interessen des Staates sowie seiner Bürger im Ausland. Zu seinen Aufgaben zählen ferner die Mitwirkung an migrationspolitischen Regelungen, der konsularische Schutz jokischer Staatsbürger sowie die Ausarbeitung von Gesetzesentwürfen in allen Bereichen der Außenpolitik. Beschlossene Gesetze werden durch das Ministerium umgesetzt und an zuständige Behörden kommuniziert.